Der vom Grossen Rat vor drei Jahren gesprochene Rahmenkredit 2022-2025 von insgesamt 12.8 Millionen Franken für die Digitalisierung der kantonalen Verwaltung ist gut investiertes Geld. FDP-Kantonsrätin Martina Pfiffner Müller, unter deren Führung die von bürgerlichen Parteien lancierte Interpellation «Stand der Digitalisierung im Kanton Thurgau» eingereicht wurde, ist zufrieden: «Der Kanton Thurgau ist in allen Digitalisierungsschritten vorbildlich unterwegs».
Transparent und konkret
Die Arbeiten zur konkreten Umsetzung der Digitalisierungsstrategie aus dem Jahr 2021 sind in vollem Gange. Die bereits umgesetzten Projekte sowie die nächsten geplanten Schritte sind vom Regierungsrat im Bericht transparent dargestellt worden. Die Auflistung aller über den Rahmenkredit finanzierten Projekte zeigt auf, wie der Status aktuell ist, welche konkreten Vorhaben in den nächsten Monaten anstehen und wie die Thurgauerinnen und Thurgauer von den digitalen Prozessen profitieren können.
Die Kunden im Zentrum
In der ersten Wirkungsphase des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung (KDV) wurde starkes Gewicht auf das Handlungsfeld «Die Kunden im Zentrum» gelegt. Ein Hauptziel war, eine umfassende Basisinfrastruktur mit grosser Wirkung auf den Endkunden zu realisieren. Die aufgebaute IT-Architektur wird den Anforderungen der Zukunft gerecht. Der Digitale Schalter mit zehn ersten Projekten ist seit Anfang 2024 in Betrieb. Weitere 49 Dienstleistungen sind zur Umsetzung im Digitalen Schalter geplant oder bereits integriert.
Weiter in die Digitalisierung investieren
Das Projektcontrolling des KDV informiert über Kosten, Leistung und Qualität jedes einzelnen Teilprojektes. Die FDP-Fraktion dankt dem KDV und dem zuständigen Regierungsrat Walter Schönholzer für die vorbildliche Arbeit und das transparente Reporting. Die Information ist umfassend. Daher ist eine Diskussion der Interpellation im Grossen Rat zum aktuellen Zeitpunkt nicht nötig. Die FDP-Fraktion erhofft sich auch von künftigen, vom Grossen Rat später noch zu bewilligenden Rahmenkrediten, einen grossen Bürgernutzen sowie Effizienzgewinn dank Standardisierung und Automatisierung.